T +49 6421 - 779 58 88      info@praxis-gertrud-blaurock.de
 

VIELLEICHT IST ALLES SCHRECKLICHE IM TIEFSTEN GRUNDE DAS HILFLOSE, DAS VON UNS HILFE WILL.

Rainer Maria Rilke, Brief an Franz Xaver Kappus

MINDFULNESS-BASED COMPASSIONATE LIVING (MBCL)

Mitfühlend Leben

Das menschliche Dasein ist untrennbar mit Schmerz und Leid verbunden. Mitgefühl ist die Fähigkeit, am Schmerz und dem Leiden von uns selbst und anderen Anteil zu nehmen. Diese Fähigkeit ist von dem Wunsch begleitet, Schmerzen und Leiden zu erleichtern. Mitgefühl erfordert Aufmerksamkeit und Freundlichkeit und braucht Mut für die Bereitschaft, den eigenen Anteil an Verantwortung anzuerkennen. Das Herz hat Zugang zu einer tieferen Ebene und auf dieser tieferen Ebene entfaltet das Mitgefühl seine heilende Wirkung. Das Programm wurde von Frits Koster und Erik van den Brink entwickelt. Es basiert auf der Arbeit von Christopher Germer, Kristin Neff, Paul Gilbert und Rick Hanson den Pionieren der westlichen Mitgefühlspraxis.


Themenschwerpunkte sind

  • die drei emotionalen Regulationssysteme: Flucht, Antrieb, Fürsorge
  • die erweiterte Stressreaktion und Selbstliebe als Antwort auf unseren Schmerz
  • das Entwickeln von Mitgefühl mit Hilfe der eigenen Vorstellungskraft
  • das Erkennen von inneren Mustern, Umgang mit Scham – und Schuldgefühlen
  • das Üben der Qualitäten und Fähigkeiten von Mitgefühl
  • die Beziehungsqualitäten von Mitgefühl, Freundlichkeitsmeditation
  • die vier Lebensfreunde: liebevolle Freundlichkeit, Mitgefühl, Mitfreude, Gleichmut und die Frage was trägt zum Glück bei
  • Motivation und Mitgefühl im täglichen Leben

Studien belegen zunehmend die positive Wirkung eines gütigen Umgangs mit uns selbst. Selbstmitgefühl macht uns widerstandsfähiger gegenüber Scham, Selbstverurteilung und verringert Stress, Angst und Depression. Selbstmitgefühl gibt uns die Stärke, uns unsere Schwächen einzugestehen und uns von Niederlagen und Verletzungen zu erholen, was uns ermöglicht zufriedener mit uns selbst zu sein, gesünder zu leben und bessere Beziehungen zu führen.


STRESSMANAGEMENT

Stress gehört zu unserem Leben, ent-
scheidend ist wie wir damit umgehen.

ENTSPANNUNG

Phasen der Anspannung und Ent-
spannung ins Gleichgewicht bringen.

GESUNDHEIT

Gesundheit stärken durch eine
bewusste Lebensführung.