T +49 6421 - 779 58 88      info@praxis-gertrud-blaurock.de
 

ACHTSAMKEIT IST EINE EINFACHE UND ZUGLEICH HOCHWIRKSAME METHODE, UNS WIEDER IN DEN FLUSS DES LEBENS ZU INTEGRIEREN, UNS WIEDER MIT UNSERER WEISHEIT UND VITALITÄT IN VERBINDUNG ZU BRINGEN.

Jon Kabat-Zinn

Achtsamkeit

Was ist Achtsamkeit?

Achtsamkeit bedeutet bewusst im Kontakt zu sein mit dem gegenwärtigen Augenblick, seinen Blick zu öffnen für das was im Moment geschieht. Gedanken, Gefühle und Körperempfindungen werden ohne Urteil mit einer offenen, annehmenden Haltung wahrgenommen. Diese Haltung vertieft das Verständnis für uns selbst und andere und ermöglicht einen klaren Blick auf das eigene Leben. Wir können gewohnheitsmäßige Denkmuster und Verhaltensweisen erkennen und die eigenen Handlungsspielräume vergrößern. Dies ermöglicht einen gesundheitsförderlichen Umgang mit den täglichen Belastungen. Langfristig erfahren wir mehr innere Ruhe, Gelassenheit und mehr Lebensfreude.

 

 

Mindfulness-Based Stress Reduction (MBSR) – Stressbewältigung durch Achtsamkeit

MBSR ist ein sehr wirkungsvolles Stressbewältigungsprogramm, das Dr. Jon Kabat-Zinn in den 1970 er Jahren an der Universitätsklinik Worcester (USA) entwickelt hat. Es vermittelt einen sehr erprobten, konstruktiven und gesundheitsförderlichen Umgang mit den täglichen Belastungen des Lebens.

Mehr Infos

 

 

Mindfulness-Based Compassionate Living (MBCL) – Mitfühlend Leben

Das MBCL-Kursprogramm „Mitfühlend Leben“ ist ein Vertiefungsangebot für ehemalige Teilnehmer*innen, die einen MBSR- oder MBCT-Kurs absolviert haben. In Form eines 8-Wochen Kurses wird die Entwicklung und Erfahrung von Mitgefühl und Selbstakzeptanz gefördert.

Mehr Infos

STRESSMANAGEMENT

Stress gehört zu unserem Leben, ent-
scheidend ist wie wir damit umgehen.

ENTSPANNUNG

Phasen der Anspannung und Ent-
spannung ins Gleichgewicht bringen.

GESUNDHEIT

Gesundheit stärken durch eine
bewusste Lebensführung.