T +49 6421 - 779 58 88      info@praxis-gertrud-blaurock.de
 

DU KANNST NICHT VERHINDERN, DASS DIE VÖGEL DER BESORGNIS ÜBER DEINEN KOPF FLIEGEN, ABER DU KANNST VERHINDERN, DASS SIE SICH IN DEINEM KOPF EIN NEST BAUEN.

Asiatische Weisheit

STRESSMANAGEMENT

Stress und Unbehagen gehören zu unserem Leben dazu, daran können wir nichts verändern, entscheidend ist wie wir damit umgehen.

Es sind die alltäglichen sich wiederholenden Situationen von denen wir uns gestresst fühlen: Zeitdruck, Ärger mit den Kollegen, hohe Arbeitsbelastung, Krankheit. Die Stressoren sind individuell sehr unterschiedlich, jeden stresst etwas anderes. Hinzu kommen die Erwartungen, die wir an uns selbst richten. Die sogenannten „daily hassles“, (alltäglichen Ärgernisse) werden langfristig zu einer gesundheitlichen Belastung, wenn wir keinen kompetenten Umgang mit ihnen finden.

Zu einer guten Stressbewältigung gehört ein sinnvoller Wechsel zwischen Phasen der Anspannung und Entspannung. Im chronischen Stress verliert der Körper die Fähigkeit der Spannungsregulation, die Stressoren sind zu massiv als dass unsere Regulationsmechanismen damit noch auf gesundem Weg fertig werden könnten.

Ich unterstütze sie darin, vielfältige Kompetenzen zur Stressreduktion zu entwickeln:

  • Die Schulung der Körperwahrnehmung sensibilisiert uns für unsere Belastbarkeit
  • Bewegung hilft dem Körper die angestaute Energie motorisch abzuführen.
  • Entspannungstechniken helfen dem Körper Spannung zu reduzieren.
  • Meditation unterstützt den Geist zur Ruhe zu kommen.
  • Die Haltung der Achtsamkeit hilft uns unsere stressverschärfenden Gedanken wahrzunehmen und zeigt Wege auf aus dem Gedankenkarussell auszusteigen.
  • Langfristig unterstützt uns die Achtsamkeit darin, einen bewussten Weg und Umgang mit den täglichen Belastungen zu finden und aus dem automatischem Stresskreislauf auszusteigen.

So vermeiden wir eine immer tiefer gehende Erschöpfung und leisten einen aktiven Beitrag zum Erhalt unserer Gesundheit.


ACHTSAMKEIT

Achtsamkeit bedeutet seinen Blick
zu öffnen für den Augenblick.

ENTSPANNUNG

Phasen der Anspannung und Ent-
spannung ins Gleichgewicht bringen.

GESUNDHEIT

Gesundheit stärken durch eine
bewusste Lebensführung.