T +49 6421 - 779 58 88      info@praxis-gertrud-blaurock.de
 

NICHT DIE UMSTÄNDE BESTIMMEN DES MENSCHEN GLÜCK, SONDERN SEINE FÄHIGKEIT ZUR BEWÄLTIGUNG DER UMSTÄNDE.

Aaron Antonovsky

GESUNDHEIT

Im Sinne der Salutogenese (nach Antonovsky) kann ich mich fragen, was erhält mich gesund? Genetische Dispositionen, lokale Faktoren, akute Lebensereignisse und Lebensstil beeinflussen meine Gesundheit. Meine Lebensweise ist der einzige Faktor, den ich selbst gestalten kann.

Ziel der modernen Ordnungstherapie / Mind-Body Medizin ist es, die Fähigkeit des Menschen zur Selbsthilfe zu stärken. Die Patienten*innen werden durch den Aufbau von Ressourcen befähigt selbst aktiv am Prozess der Gesunderhaltung oder Heilung mitzuwirken – im Sinne einer größtmöglichen Aktivierung der Selbstheilungskräfte und einer nachhaltigen Selbstfürsorge im Alltag.

Der Mensch ist nie vollständig gesund oder ganz krank, vielmehr wird die Gesundheit in der Ordnungstherapie als Kontinuum beschrieben auf dem wir uns zwischen den beiden Polen von Krankheit und Gesundheit hin und her bewegen.

Aus dem Zusammenspiel von Körper, Geist, Psyche und Verhalten ergeben sich Einflussfaktoren auf unsere Gesundheit. Damit verbunden sind Wechselwirkungen von mentalen, emotionalen, sozialen und spirituellen Verhaltensweisen.

Folgende Lebensstilbereiche stärken meine Gesundheit und steigern mein Wohlbefinden:

  • regelmäßige Bewegung
  • aktive Entspannung
  • gesundheitsförderliche Ernährung
  • der bewusste Umgang mit Stress
  • soziale Unterstützung, Erleben von Verbundenheit
  • spirituelle Aspekte der Sinnfindung

Ich biete eine individuelle Gesundheitsberatung zu den Themen Stressmanagement, Entspannung, Bewegung, Krankheitsbewältigung und unterstütze den Aufbau von Ressourcen und deren Integration in den Alltag. Dabei arbeite ich mit den Methoden der Spannungsregulation, Meditation, Progressive Muskelrelaxation, Yoga, Qigong und Interventionsansätzen zur kognitiven und achtsamkeitsbasierten Umstrukturierung.

ACHTSAMKEIT

Achtsamkeit bedeutet seinen Blick
zu öffnen für den Augenblick.

STRESSMANAGEMENT

Stress gehört zu unserem Leben, ent-
scheidend ist wie wir damit umgehen.

ENTSPANNUNG

Phasen der Anspannung und Ent-
spannung ins Gleichgewicht bringen.